Eindrücke aus dem sächsischen Elbflorenz

25. September 2023

"Na, bist du froh, nachhause zu fahren?“      „Nö! Ich würde noch eine Woche bleiben!"
Nach einer ereignisreichen Studienfahrt kommen 34 Schülerinnen und Schüler der Q12 voller, meist ganz neuer Eindrücke aus dem sächsischen Elbflorenz nachhause. Hinter uns liegt eine Woche, die die facettenreiche Residenzstadt und ihre Umgebung nicht besser abbilden könnte, die zwischen urbaner Subkultur in der Dresdner Neustadt und der traditionsreichen Musikkultur der Landeshauptstadt oszilliert. Ob Erkundung der Stadt, Besuch der wichtigsten Museen zu Kunst, Kultur und Geschichte, Einfühlen in das Lebensgefühl und die Mentalität der Dresdener, Wandern und Klettern in den Sandsteinfelsen der Sächsischen Schweiz, Besuch zweier Aufführungen in Staatsoperette und Staatsoper und die Konfrontation mit dem düsteren Erbe der DDR in Untersuschungshaftanstalt und Unterlagenbehörder der Staatsssicherheit: Für jeden war etwas dabei.